8. November 2024 – ab 9:00 Uhr in Hannover
Update vom 6. November: Eine Teilnahme ist auch weiterhin trotz verspäteter/fehlender Anmeldung möglich. Zudem ist über diesen Link eine Online-Teilnahme möglich, wobei eine Teilnahme vor Ort präferiert wird.
Große Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) haben in den letzten zwei Jahren zu wesentlichen Disruptionen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Alltag geführt. Dies betrifft auch den Bildungsbereich – Schulen und andere Bildungseinrichtungen sehen sich neuen Herausforderungen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz gegenüber: Lehrkräfte können LLMs unter anderem zur Unterrichtsplanung und Ausarbeitung von Lehrmaterialien verwenden; Schüler und Schülerinnen können durch den individuellen Einsatz von LLMs gezielt gefördert werden. Für beide dieser Zielgruppen ist ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise von LLMs notwendig, um verantwortungsvoll mit LLMs umzugehen.
Um die Potentiale, Risiken und Zukunftsvisionen beim Einsatz von LLMs in der Bildung diskutieren, ist ein breiter und interdisziplinärer wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Austausch nötig.
Daher wird das Forschungszentrum L3S der Universität Hannover in Kooperation mit der Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften (TIB) am 8. November in Hannover einen interdisziplinären Workshop zum Thema „Große Sprachmodelle in der Bildung“ ausrichten. In diesem Workshop wird die Rolle von LLMs in der Bildung mit verschiedenen Vorträgen aus Bereichen wie der Informatik, Bildungsforschung, Didaktik und Psychologie sowie aus praktischer Perspektive beleuchtet.
Präsentationsfolien: siehe unten.
Zeit | Vortrag | Speaker |
---|---|---|
09:00 – 09:10 | Eröffnung | |
Session 1 | ||
9:10 - 9:25 | Ein persönlicher Tutor für die Schule? (Folien und dazu passender KI-generierter Podcast) | Wolfgang Nejdl – Forschungszentrum L3S, Leibniz Universität Hannover |
9:25 - 10:05 | From Passive Watching to Active Learning: Strengthening proactive participation with LLM-based assistants | Enkelejda Kasneci – Technische Universität München |
10:05 - 10:30 | Litterae Literacy: LLM im Spiegel von Leseförderung, Literatur und kritischer Bildung (Folien) | Cornelius Herz – Deutsches Seminar, Leibniz Universität Hannover |
10:30 - 10:45 | Chatbots im Schulalltag: Potentiale und Perspektiven (Folien) | Dren Fazlija – Forschungszentrum L3S, Leibniz Universität Hannover |
Kaffeepause | ||
Session 2 | ||
11:15 - 11:40 | LLM-Prompting-Strategien zur gekoppelten Essay-Bewertung und Feedback-Generierung (Folien) | Henning Wachsmuth – Leibniz Universität Hannover, Institut für Künstliche Intelligenz |
11:40 - 11:55 | LernMINT: KI-gestützter Unterricht in den MINT-Fächern | Ralph Ewerth – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek (TIB) |
11:55 - 12:15 | ChatGPT als Planungshilfe? Untersuchung des fachdidaktischen Wissens unterschiedlicher Large Language Models | Alexander Büssing – Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (IFdN), Technische Universität Braunschweig |
Mittagspause | ||
Session 3 | ||
13:10 - 13:40 | Psychologische Exploration von (multimodaler) generativer KI (Folien) | Markus Huff – Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen / Eberhard Karls Universität Tübingen |
13:40 - 14:10 | Intelligentes Lernen durch KI im Lernmanagementsystem (Folien) | Johannes Felbermair und Christian Burrichter – Landesinitiative n-21 |
14:10 - 14:40 | LLM-Feedback zum argumentativen Schreiben (Folien) | Thorben Jansen – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) |
14:40 - 14:55 | Automatische Generierung von Fragen für Lernvideos (Folien) | Markos Stamatakis – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften |
Kaffeepause | ||
15:20-16:00 | Panel: Große Sprachmodelle im Klassenzimmer: Chance oder Risiko? |
Weitere folgen.
Dr. Simon Gottschalk | Prof. Dr. Wolfgang Nejdl | Prof. Dr. Ralph Ewerth |
Simon Gottschalk (gottschalk@L3S.de)