L3S Research Center präsentiert

Große Sprachmodelle in der Bildung

09:00 - 16:30 08-11-2024 @ Forschungszentrum L3S, Lange Laube 6, Raum A112

➔ Informationen und Programm zum Download als PDF

8. November 2024 – ab 9:00 Uhr in Hannover

Große Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) haben in den letzten zwei Jahren zu wesentlichen Disruptionen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Alltag geführt. Dies betrifft auch den Bildungsbereich – Schulen und andere Bildungseinrichtungen sehen sich neuen Herausforderungen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz gegenüber: Lehrkräfte können LLMs unter anderem zur Unterrichtsplanung und Ausarbeitung von Lehrmaterialien verwenden; Schüler und Schülerinnen können durch den individuellen Einsatz von LLMs gezielt gefördert werden. Für beide dieser Zielgruppen ist ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise von LLMs notwendig, um verantwortungsvoll mit LLMs umzugehen.

Um die Potentiale, Risiken und Zukunftsvisionen beim Einsatz von LLMs in der Bildung diskutieren, ist ein breiter und interdisziplinärer wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Austausch nötig.

Daher wird das Forschungszentrum L3S der Universität Hannover in Kooperation mit der Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften (TIB) am 8. November in Hannover einen interdisziplinären Workshop zum Thema „Große Sprachmodelle in der Bildung“ ausrichten. In diesem Workshop wird die Rolle von LLMs in der Bildung mit verschiedenen Vorträgen aus Bereichen wie der Informatik, Bildungsforschung, Didaktik und Psychologie sowie aus praktischer Perspektive beleuchtet.

Programm

Zeit Vortrag Speaker
09:00 – 09:10 Eröffnung
Session 1
9:10 - 9:25 Ein persönlicher Tutor für die Schule? Wolfgang Nejdl – Forschungszentrum L3S, Leibniz Universität Hannover
9:25 - 10:05 Vom passiven Zuschauen zum aktiven Lernen: Stärkung der proaktiven Teilnahme in digitalen Klassenzimmern mit LLM-basierten Assistenten Enkelejda Kasneci – Technische Universität München
10:05 - 10:30 Litterae Literacy: LLM im Spiegel von Leseförderung, Literatur und kritischer Bildung Cornelius Herz – Deutsches Seminar, Leibniz Universität Hannover
10:30 - 10:45 Chatbots im Schulalltag: Potentiale und Perspektiven Dren Fazlija – Forschungszentrum L3S, Leibniz Universität Hannover
Kaffeepause
Session 2
11:00 - 11:30 LLMs im naturwissenschaftlichen Unterricht - Trends der fachdidaktischen Forschung Sascha Schanze – Institut für Didaktik der Naturwissenschaft, Fachgebiet Didaktik der Chemie
11:30 - 11:55 LLM-Prompting-Strategien zur gekoppelten Essay-Bewertung und Feedback-Generierung Henning Wachsmuth – Leibniz Universität Hannover, Institut für Künstliche Intelligenz
11:55 - 12:10 LernMINT: KI-gestützter Unterricht in den MINT-Fächern Prof. Dr. Ralph Ewerth –Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek (TIB)
12:10 - 12:30 ChatGPT als Planungshilfe? Untersuchung des fachdidaktischen Wissens unterschiedlicher Large Language Models Alexander Büssing – Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (IFdN), Technische Universität Braunschweig
Mittagspause
Session 3
13:15 - 13:45 Psychologische Exploration von (multimodaler) generativer KI Markus Huff – Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Tübingen / Eberhard Karls Universität Tübingen
13:45 - 14:15 Intelligentes Lernen durch KI im Lernmanagementsystem Johannes Felbermair und Christian Burrichter – Landesinitiative n-21
14:15 - 14:45 LLM-Feedback zum argumentativen Schreiben Thorben Janssen – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
14:45 - 15:00 Automatische Generierung von Fragen für Lernvideos Markos Stamatakis – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften
Kaffeepause
15:30-16:00 Panel

Veranstalter

Dr. Simon Gottschalk Prof. Dr. Wolfgang Nejdl Prof. Dr. Ralph Ewerth

Ansprechpartner

Simon Gottschalk (gottschalk@L3S.de)

Ticket(s)

Die Anmeldung erfolgt kostenlos bis zum 5. November

KOSTENLOS
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